von Gollum » Mi 28. Feb 2024, 12:53
Ja, Konstanz ist ein groĂes Thema diese Saison...und auch der gröĂte Unterschied zu Rodgers erster Amtsperiode bei uns wĂŒrde ich sagen. Damals hatte er sofort ein funktionierendes GrundgerĂŒst beisammen, mit Gordon im Tor, Lustig und Tierney auf auĂen, Brown und Bitton im defensiven und Rogic, Armstrong, spĂ€ter auch McGregor und Christie im offensiven Mittelfeld, Forrest und Sinclair auf den FlĂŒgeln und Dembele, spĂ€ter Edouard, im Angriff. Einzig die Innenverteidigung blieb ein StĂŒck weit eine Baustelle.
Und ein solches verlĂ€ssliches GerĂŒst fehlt diese Saison halt nahezu komplett, fast alle tragenden SĂ€ulen aus Anges Zeit sind angeknackst oder gĂ€nzlich weggebrochen. Johnston und vor allem CCV haben konstante Verletzungsprobleme, Starfelt und Jota wurden verkauft und der verpflichtete Ersatz funktioniert (noch) nicht - Nawrocki auch stĂ€ndig verletzt, Lagerbielke offensichtlich fĂŒr Rodgers ein Fehlgriff, Palma zu inkonstant - , fĂŒr Taylor und Kyogo scheint Rodgers System unpassend zu sein und ĂŒber Abada ist ja an anderer Stelle schon genug geschrieben worden, da hĂ€tte man im Sommer wohl auch noch mit einer anderen Entwicklung gerechnet.
Massive Fragezeichen aller Orten also und das schlĂ€gt sich dann auch in den Aufstellungen nieder, wann hatten wir zuletzt mal fĂŒr zwei, drei Spiele dieselbe Elf auf dem Platz? Spieler wie Yang, Holm, Iwata, Bernabei etc werden von auĂen betrachtet relativ wahllos immer wieder mal reingeworfen aber sind nach dem ersten schwachen Spiel dann auch sofort wieder fĂŒr Wochen komplett von der BildflĂ€che verschwunden, auf den FlĂŒgeln und dem dritten zentralen Mittelfeldplatz neben McGregor und O'Riley herrscht ein einziges Kommen und Gehen. Und auch wenn mal eine SystemĂ€nderung probiert wird wie zuletzt etwa mit Idah als StoĂstĂŒrmer und Kyogo hĂ€ngend dahinter, wird die nach zwei, drei Spielen schon wieder ĂŒber Bord geworfen und Kyogo muss es vorne wieder alleine richten, was schon seit Monaten sichtlich nicht klappt. Als ich am Sonntag die Aufstellung gegen Motherwell gesehen hab war mir schon vor Anpfiff klar, dass ich die erste HĂ€lfte garnicht erst zu gucken brauche, weil das offensiv so dermaĂen erwartbar ein Irrweg war.
Gott sei Dank haben Idah und Yang das Spiel als Einwechselspieler dann noch gedreht und werden nun heute Abend gegen Dundee wohl wieder starten (zumal KĂŒhn bisher ja wirklich ein Totalausfall ist). Aber schon am Wochenende könnten es dann wieder zwei andere Spieler sein, wenn sie ihre Leistung nicht sofort bestĂ€tigen, so spielt sich keine Mannschaft der Welt wirklich mal ein. Unterm Strich halte ich Rodgers nach wie vor fĂŒr einen tollen one-on-one manager, ich habe auch nicht das GefĂŒhl, dass er die Kabine verloren hĂ€tte oder die Spieler ihm nicht mehr folgen wĂŒrden. Aber den Beweis, dass er eine ĂŒbergreifende fuĂballerische Idee fĂŒr das gesamte Team hat, die ist er seit dem Sommer bisher wirklich schuldig geblieben. Es bleibt nur die Hoffnung, dass sich das Team im Saisonendspurt trotzdem noch irgendwie finden wird, denn ansonsten dĂŒrfte es gegen die unter Clement wiedererstarkten Hunnen echt schwer werden dieses Jahr.
Slawa Ukrajini - Tiocfaidh ĂĄr lĂĄ