22.12.2024 13 Uhr DZ
Tannadice Park
Dundee United - Celtic FC 0-0 (0-0)
Gollum hat geschrieben:Celtic Frost hat geschrieben:Lubo hat geschrieben:McCeltic hat geschrieben:Über Jahre hinweg schon wird ein Wechsel von Celtic nach Ingeländ abgelehnt. Und warum sollten sie dort ihre Meinung nun ändern ? Weil das unser Peter so möchte ? Wie gesagt wird das in absehbarer Zeit nicht passieren.
Dann muss man eben weiter unten anfangen. Oder eine europäische Liga gründen. Vieles ist möglich.
Man sollte auch noch festhalten, dass eine Abspaltung von Schottland im September die Türe nach England in sportlicher Hinsicht wohl für viele, viele Jahre zuschlagen würde. Momentan sieht es ja nicht danach aus, aber das war bei uns bis Sonntag Mittag ja auch nicht anders
Nicht zwingend, die Liechtensteiner (als vollsouveräner Staat) spielen doch zum Beispiel auch in eurem Ligasystem mit soweit ich weiß. Möglich wäre sowas immer, solange ein gemeinsamer Wille dazu besteht. Den sehe ich in diesem Fall aber einfach nicht, und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass sich ein solcher Wechsel auf absehbare Zeit realisieren lassen wird.
Worüber ich im Übrigen auch nicht wirklich traurig bin, wie Lubo schon richtig angemerkt hat. Der Zustand des schottischen Fußballs ist ohne Zweifel bitter, aber so bitter, dass man seine Seele verkaufen muss, dass man über 125 Jahre stolze Tradition einfach wegwerfen sollte, so bitter doch noch lange nicht! Wenn zukünftig europaweite Ligen, mit den Skandinaviern, den Belgiern und Niederländern oder sonstwie, tatsächlich eine Option würden, dann wäre es zumindest nachdenkenswert, sich ZUSAMMEN mit dem übrigen schottischen Ligensystem in solch ein Modell zu integrieren. Aber Alleingängen nach England, so reizvoll sie aus ökonomischer Sicht auch sein mögen, kann ich einfach partout nichts abgewinnen! Die EPL als Ganzes steht für mich zusehr für eine Entwicklung des Fußballs in die völlig falsche Richtung, ist ein Tummelplatz des Größenwahnsinns und der Verschwendungssucht, eine Spielwiese für Profilneurotische Oligarchen und ein Sinnbild für ungezügeltes Kommerzdenken, dass jede Verbindung und jeden Kontakt zu den Ursprüngen, dem eigentlichen Wesen dieser Sportart und zu denen, die sie groß gemacht haben, längst verloren hat!
Klar gucke ich mir auch mal gerne ein EPL-Spiel an, guter Fußball wird dort ja ohne Zweifel gespielt, mit Spielern die wir uns nie im Leben werden leisten können. Aber ich danke auch Gott dafür, kein Fan von Manchester United sein zu müssen das zum Spekulationsobjekt eines Raubtierkapitalisten wie Malcolm Glazer geworden ist, von Cardiff City, wo ein verrückter wie Vincent Tan vor der Saison mal so mir nichts dir nichts die Vereinsfarben von Blau nach Rot ändert und den über hundert Jahre alten Bluebird des Vereinswappens durch einen roten Drachen ersetzt. Ich will weder das mein Verein der Spielball eines russischen Oligarchen wird wie Chelsea, noch der irgendwelcher Katarischer Scheichs wie Manchester City!
Das neueste Beispiel ist Hull City, in der Hand des Ägypters Assem Allam. Dem kam im letzten Sommer die Erleuchtung, den 109 Jahre alten Namen seines Clubs, Hull City AFC, in Hull Tigers zu beschließen, Begründung: "'Hull City' is irrelevant...it is common. I want the club to be special. It is about identity. 'City' is a lousy identity." (HIER). Protestierende Fans, denen die echte Identität ihres Vereins (nicht das, was Herr Allam dafür hält) am Herzen lag, beschied er mit "nobody questions my decisions in my business." (HIER) und schließlich mit einer Aussage, die das ganze Elend dieser Liga wie kaum eine andere auf den Punkt bringt: Fans, die für den Erhalt ihrer Identität kämpften und die Initiative 'City Till We Die' ins Leben riefen sagte er, sie könnten "die as soon as they want, as long as they leave the club for the majority who just want to watch good football." (HIER).
Ich finde, jeder der mit unserem Verein in diese EPL will sollte diese geschichten kennen, damit er weiß, worauf er sich da einlässt. Mir persönlich iwäre es das einfach nicht wert!
Stony hat geschrieben:Hab mir auch immer wieder überlegt, wie diese verfahrene Kiste zu retten ist und dabei ist mir immer öfters eine frühere Variante im Österr. Eishockey eingefallen: "ALPENLIGA"; Ausgangslage: die eigene Liga war praktisch tot; im nahen Umfeld (Italien) war´s nicht wirklich besser - so wurde eine Alpenliga mit österr., ital. und slowenischen Teams gegründet; Varese, Mailand, Innsbruck, Feldkirch, Lustenau usw. es gab schlichtweg GEILE Spiele in zumeist vollen Häusern - nach Hin- und Rückrunde stand ein Alpenliga-Meister fest und der nationale Meister wurde ausgespielt.
Stony hat geschrieben:So oder ähnlich könnte ich mir das auch auf der Insel vorstellen:
Beispiel einer möglichen "Insel-Lösung" oder "4-Nation-Cup":
die Top-3 aus der EPL (ManU., ManC. Chelsea)
die Top-2 aus der SPFL (Celtic und Motherwell)
die 2 besten aus Wales (Cardiff und Swansea)
eventuell noch der Meister aus Nordirland
Was haltet Ihr davon ?
Finde dieses Mittelding aus reiner SPFL-Lösung oder Wechsel in die EPL aus durchaus interessant und überlegenswert.
Celtic Frost hat geschrieben:Stony hat geschrieben:Hab mir auch immer wieder überlegt, wie diese verfahrene Kiste zu retten ist und dabei ist mir immer öfters eine frühere Variante im Österr. Eishockey eingefallen: "ALPENLIGA"; Ausgangslage: die eigene Liga war praktisch tot; im nahen Umfeld (Italien) war´s nicht wirklich besser - so wurde eine Alpenliga mit österr., ital. und slowenischen Teams gegründet; Varese, Mailand, Innsbruck, Feldkirch, Lustenau usw. es gab schlichtweg GEILE Spiele in zumeist vollen Häusern - nach Hin- und Rückrunde stand ein Alpenliga-Meister fest und der nationale Meister wurde ausgespielt.
Wollte nicht Feldkirch mal bei uns mitmachen? Einen Ligaverbund mit Austria würde ich persönlich sehr begrüssen.
Celtic Frost hat geschrieben:Stony hat geschrieben:So oder ähnlich könnte ich mir das auch auf der Insel vorstellen:
Beispiel einer möglichen "Insel-Lösung" oder "4-Nation-Cup":
die Top-3 aus der EPL (ManU., ManC. Chelsea)
die Top-2 aus der SPFL (Celtic und Motherwell)
die 2 besten aus Wales (Cardiff und Swansea)
eventuell noch der Meister aus Nordirland
Was haltet Ihr davon ?
Finde dieses Mittelding aus reiner SPFL-Lösung oder Wechsel in die EPL aus durchaus interessant und überlegenswert.
Dürfte wohl am mangelnden Interesse der englischen Teams scheitern mMn
Lubo hat geschrieben:Die Idee ist nicht schlecht, Stony, aber so wird die SPFL ja noch uninteressanter für den Fan, weil sich alle nur noch auf CL und die Spiele gegen die EPL freuen.
Als erste Maßnahme würde ich mal diesen unsäglichen Liga-Cup streichen. Braucht kein Mensch, bringt kaum Einnahmen und vermindert unsere Chancen in der CL.
Dann würde ich in der Liga Play-Offs einführen. Wäre für uns nicht so optimal, aber sicherlich viel interessanter für den Fan als diese 38-Spiele-Langweile-Nummer. Eventuell Best of 3 oder so, Halbfinale und Finale. Dann wäre die Regular Season interessant, weil viele Teams eng beieinander sind und alle in die Play-Offs wollen. Und in den Play-Off-Spielen hätte man ne volle Hütte.
Auf jeden Fall muss schleunigst was passieren.
wakes_green hat geschrieben:Rot für Gomis von den Hearts nach 7 Min. für Reinfliegen mit beiden Füßen voraus - war eher Kung Fu als Tackling, Brown zum Glück unversehrt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste