So, da war ja einiges los dieses Wochenende in Schottland.
SPFL 35. Spieltag:Partick Thistle 1-1 St MirrenDoolan 26′ - McLean 45′ (pen)
Aberdeen 1-1 St JohnstoneRooney 31′ - May 8′
Dundee Utd 5-1 MotherwellCiftci 8′, 41 Armstrong 61′Dow 72′ Graham 81′ - Ainsworth 88′
Ross County 2-1 KilmarnockKiss 41′ Brittain 77′ (pen) - Boyd 88′
Hibernian 1-2 Heart of MidlothianForster 69′ - Paterson 37′, 41′
Celtic 6-0 Inverness CT Stokes 34′, 45′, 53′ (pen) Griffiths 68′ Ambrose Emuobo 78′ Pukki 78′
GoalTableDer Abstiegskampf wird immer dramatischer! Gerade noch zwei Punkte trennen den Siebten St Mirren (35) von Kilmarnock auf dem Relegationsplatz (33), dazwischen liegen die Hibees, Ross County und Partick Thistle, alle mit 34 Punkten. In der derzeitigen Verfassung erscheinen mir aber fast die Hibs als wahrscheinlichster Kandidat wenn man sich auch heute wieder das Edinburgh-Derby angeschaut hat, Pleiten, Pech und Pannen, bei denen kommt echt alles zusammen im Moment! Oben hat Dundee Utd den Kampf um Platz drei nochmal spannend gemacht, mit teils richtig schönen Toren wurde Motherwell förmlich aus dem Stadion geschossen.
Championship 35. Spieltag:Alloa Athletic 0-3 Dundee
Dumbarton 4-1 Hamilton
Greenock Morton 1-1 Falkirk
Queen of the South 2-0 Livingston
Raith Rovers 1-2 Cowdenbeath
TableHier gabs am vorletzten Spieltag nochmal eine richtig dramatische Wende im Aufstiegskampf, die Accies gingen in Dumbarton unter und ließen Dundee FC doch noch vorbeiziehen, die mit einem Sieg nächstes Wochenende den Aufstieg komplett machen können. Falkirk muss schon auf Wunder hoffen, die werden nun ziemlich sicher ebenso wie QotS in der Relegation landen. Unten hat es Cowdenbeath noch einmal spannend gemacht, liegt im Kampf um die Abstiegsrelegation nurnoch einen Punkt hinter Alloa.
PFA Scotland awards:Player of the Year Kris Commons (Celtic)
Manager of the Year Derek McInnes (Aberdeen)
Young Player of the Year Andrew Robertson (Dundee United)
Championship Player of the Year Kane Hemmings (Cowdenbeath)
League 1 Player of the Year Lee Wallace (Rangers)
League 2 Player of the Year Rory McAllister (Peterhead)
Goal of the Season Jonny Hayes (Aberdeen)
Special Merit Award Frank McKeown (Stranraer)
Glückwunsch an Kris Commons, ich denke, er ist ein sehr verdienter Sieger. Robertsons Wahl finde ich ebenfalls sehr treffend, dessen Entwicklung vom Viertliga- zum Nationalspieler ist schon bemerkenswert! Auch ein Produkt unserer Academy übrigens, den wir aber damals aufgrund angeblich fehlender Physis zu Queenspark abschoben, mittelfristig für mich DER Izzy-Ersatz! Mein Manager of the Year wäre McInnes nicht geworden, auch wenn ihm natürlich das Verdienst gebührt, den schlafenden Riesen Aberdeen wieder zum Leben erweckt zu haben. Aber ich könnte schon verstehen wenn Lennon da etwas frustriert wäre, letzte Saison wurde er es nicht trotz Double und CL-Achtelfinale, dieses Mal nicht trotz einer unglaublich souveränen Runde, was soll er denn noch machen?
Das Tor der Saison wurde wenig ĂĽberraschend Hayes Treffer gegen uns im Februar, wohl vor allem wegen der Bedeutung, dass es Forsters Rekord von Zu Null-Spielen/unsere ungeschlagene Serie beendete. Wer sich alle Kandidaten nochmal anschauen will, die gibts
HIER.