wakes_green hat geschrieben:Lubo hat geschrieben:Auf die sozialen Medien sollte man nicht zuviel geben. Die sind aktuell im Feiermodus und mit Restalkohol postet man komische Sachen![]()
Die Frage, die alle in Schottland bewegt:
Was ist denn jetzt höher einzuordnen, unsere Meisterschaft oder ein eventueller EL-Sieg der Blauen?
Ich denke, so fair und objektiv sollte man schon sein, und sagen, dass ein internationaler Titel sportlich höher zu bewerten ist als eine schottische Meisterschaft, so überraschend diese auch war.
Die Frage, die sich mir stellt, wie ist das in die internationalen Erfolge der schottischen Teams einzuordnen?
Ich schlage mal folgende Reihenfolge vor (sportlicher Wert und Prestige):
1. Celtic - Landesmeister-Cup 1967
2. Celtic - Finale Landesmeister-Cup 1970
3. Aberdeen - Pokalsieger-Cup 1983
3. Rangers - Pokalsieger-Cup 1972
(4. Rangers - Europaliga-Sieger 2022)
5. Rangers - Finale Pokalsieger-Cup 1967
5. Rangers - Finale Pokalsieger-Cup 1961
6. Celtic - Finale UEFA-Cup 2003
6. Dundee United - Finale UEFA-Cup 1987
6. Rangers - Finale UEFA-Cup 2008
1-Runden-Wettbewerbe wie der UEFA-Super-Cup (Aberdeen 1983), einmalige Wettbewerbe wie der British League Cup (Celtic 1902), die Empire Exhibition Trophy (Celtic 1938) oder der Coronation-Cup (Celtic 1953) habe ich nicht gezählt, obwohl sie z. T. durchaus einen hohen sportlichen Wert hatten.
Wie seht ihr das??
Sehr interessant! Ich denke auch, dass ein Europa-League-Titel eindeutig höher anzusiedeln ist als eine schottische Meisterschaft. Ich würde allerdings einen Europapokal-der-Pokalsieger-Gewinn höher einstufen als ein verlorenes europäisches Landesmeisterfinale (1970). Ansonsten mit dem Ranking sehr einverstanden.
Habe auch länger überlegt. Aber rein vom Renomee her ist der Landesmeister-Cup (oder Champions League) halt das Non-Plus-Ultra. Meister zu werden erfordert eine ganze Saison mit einer fast tadellosen Leistung. Den Pokal kann auch mal ein Underdog gewinnen.
Sieht man ja auch daran, dass die absoluten historischen Schwergewichte in Europa (Real, Milan, Bayern, Liverpool, Ajax...) den Pokalsieger-Cup nur sehr selten gewonnen haben (Ausnahme Barca).




