Lubo hat geschrieben:Gollum hat geschrieben:Lubo hat geschrieben:Ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen...
Duffy ist bei Brighton einer der IV mit den höchsten Marktwerten (siehe transfermarkt.de). Er ist 28 und deshalb aufgrund des Alters für Lawell nicht kaufbar. Damit wäre nur eine Leihe denkbar. Verstehe aber nicht, weshalb Brighton einen solchen Spieler verleihen sollte, und womöglich noch einen Teil seines stattlichen EPL-Salärs weiterzahlen sollte.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, damit ich auch mit träumen kann!?!?!
Also was fĂĽr Duffy spricht:
- Brighton will ihn allem Anschein nach wirklich loswerden da er deren Trainer Graham Potter nicht ins System passt, auch er selbst wĂĽrde gerne wechseln, da er aus eben diesem Grund in der letzten Saison seinen Stammplatz verloren hat.
- Er ist eingefleischter Celtic Fan und die Möglichkeit sich mit 10iar in den Geschichtsbüchern des Vereins zu verewigen ist für ihn sicherlich verlockend.
-
Lennon hat tatsächlich schon Gespräche mit ihm geführt.
- Zwar sind auch EPL-Teams wie West Ham und West Brom an ihm interessiert, die natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben als wir. Allerdings könnte aus der Sicht von Brighton für uns sprechen, dass sie damit keinen direkten Konkurrenten stärken würden.
That said bleibe auch ich dennoch erstmal skeptisch, das Geld der EPL ist womöglich doch ein stärkeres Argument, als all diese von mir genannten. Aber für völlig ausgeschlossen halte ich den Transfer nicht und würde Duffy, falls es was wird, definitiv für eine große Verstärkung unserer Defensive halten. Der ist jedenfalls ganz sicher nicht der Typ, der sich von einem Dykes oder Kabamba herum schubsen lässt.
Mal ehrlich Gollum: Wieviele "Celtic-Fans" waren denn bei uns schon im Gespräch und wieviele sind dann tatsächlich gekommen? Und ich meine jetzt nicht für ein halbes Jahr ala Keane....
Unrealistisch mMn
Er ist genau das, was Lawell nicht sucht. Fertiger Spieler mit einem hohen Gehalt. Wann haben wir denn den letzten Spieler ĂĽber 25 Jahre verpflichtet? Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern!
Moin Lubo,
du hast natürlich Recht, Celtic Fan alleine reicht nicht aus. Wobei McGinn vor zwei Jahren definitiv gekommen wäre, wenn wir uns wegen ein paar hunderttausend Pfund nicht so massiv geziert hätten. Die Geschichte ärgert mich bis heute...
Aber egal, mir ging es ja nicht um diese Tatsache alleine, sondern um die Kombination
aller genannten Punkte, die eine Verpflichtung in meinen Augen zwar wie gesagt nicht unbedingt wahrscheinlich aber eben auch nicht völlig abwegig/aussichtslos erscheinen lassen.
Und zur Altersfrage: Spieler über 25 sind in der Tat nicht unbedingt unser klassisches Beuteschema gewesen, aber gegeben hat es solche Transfers auch in den letzten Jahren schon immer wieder. Allein auf der Torhüterposition mit Craig Gordon (zu dem Zeitpunkt 31), später Dorus de Vries (35) und auch Forster; der war bei seiner letzten Verpflichtung schon 31 und wenn alles geklappt hätte wie wir es wollten hätten wir ihn jetzt mit 32 (und einem deutlich höheren EPL-Gehalt als Duffy) nochmal fest an uns gebunden.
Und auch in der Innenverteidigung haben wir mit Kolo Toure (35) oder Marvin Compper (32) auch Spieler im Spätherbst ihrer Karriere verpflichtet, auch ein Jullien war als wir ihn letztes Jahr geholt haben schon 26 und damit nur zwei Jahre älter als Duffy jetzt.
Wir hatten Hayes (29), Mulumbu (31) und Bain (26) aus der SPFL, Sinclair (27), Gamboa (26) und Bauer (27) aus der EPL (auch Elyounoussi ist ĂĽbrigens schon 26), und dazu Elhamed (28) aus Israel sowie gerade erst Barkas (26) aus Griechenland.
Also rein alterstechnisch würde Duffy da für mich gut rein passen, ich bin sicher der hat noch 5 gute SPFL-Jahre im Tank, und auch strukturell könnte ich mir einen ähnlichen Deal wie wir ihn schon mit anderen EPL-Spielern hatten vorstellen, also erstmal eine Leihe und dann idealerweise eine Kaufoption im nächsten Sommer.