Ich finde die Situation nicht so dramatisch.
Klar, Hooper ist weg. Er hat in den OFs und in den normalen SPL-Spielen eine hervorragende Trefferquote gehabt. Das OF gibt es nicht mehr und in der EL/CL ist Hooper jetzt auch nicht aus der Mannschaft heraus gestochen. Ich denke schon, dass man diesen Verlust auch ohne teure Zugänge im Notfall einigermaßen ausgleichen kann. Wie gesagt, Stokes hat bei den Hibees auch schon bewiesen, dass er in der SPL am Fließband treffen kann. Und Balde hat in Dublin einiges angedeutet.
Klar, Wanyama werden wir in der CL vermissen. Aber in der SPL hat er doch gegen Ende jetzt auch nicht alles in Grund und Boden gespielt.
Boerrigter ist eine andere Position, aber mit ihm ist unser Mittelfeld mMn deutlich torgefährlicher und mehrdimensionaler geworden (wenn er fit bleibt). Dazu ist er ebenfalls mit seiner Größe für Kopfballtore gut. Das Mittelfeld insgesamt hat jetzt also auch nicht massig an Qualität verloren.
Wilsons Abgang tut weh, aber ich denke mit der Zeit wird van Dijk an diese Leistungen anknüpfen können.
Alle 3 Spieler wollten unbedingt weg. So denn. Alle anderen werden aus der letzten Saison einiges mitgenommen haben und besser sein. Gerade was die SPL-Spiele nach der EL/CL angeht. Da bin ich mir sicher.
Zudem ist ja überhaupt nicht gesagt, dass wir nicht noch einkaufen. Wer weiß denn schon, was hinter den Kulissen abgeht. Vllt. will ja Finnbogason gar nicht (zu uns) wechseln? Oder Park hat was entdeckt, was ihm nicht gefällt. Von uns hat ihn ja noch keiner spielen sehen. Vllt. sind wir ja schon längst an einem anderen Spieler dran, wer weiß das schon.
Dieses ganze Geschreibe in der Presse ist interessant und auch lustig - vor allem wenn auf einmal Augsburg mit 5 Mio um die Ecke geschossen kommt. Aber davon sollte man sich generell nicht beeindrucken lassen.
Noch was zu Lawwell: Wenn Lenny merken würde, dass er vom Board nicht die volle Unterstützung bekommt, wäre der doch längst weg. Der Lad ist vom Ehrgeiz zerfressen. Und er betont immer wieder, wie unermüdlich Lawwell und Co. hinter den Kulissen an Verstärkungen arbeiten.
Also wenn Lenny mit unseren Transferaktivitäten zufrieden ist, dann bin ich es auch.