Celtic vs Juventus previewCeltic manager Neil Lennon will give Georgios Samaras and Efe Ambrose every chance to be available for the first leg of their Champions League last-16 clash against Juventus at Parkhead on Tuesday night. The Greece striker is battling to recover from a hamstring injury while Ambrose played for Nigeria in their Africa Cup of Nations final win over Burkina Faso on Sunday night and will not be back in Glasgow until the morning of the game.
Left-back Emilio Izaguirre has recovered from a knee injury while winger James Forrest is fit again following a hamstring problem.
Nicolas Anelka, Mirko Vucinic and Kwadwo Asamoah are included in a 22-man travelling squad for Juventus, but Paolo De Ceglie misses out with a thigh strain suffered in the 2-0 Serie A win over Fiorentina.
Vucinic also picked up a knock to his knee in that game but is in contention, while Asamoah is jetting straight to Scotland after being on international duty with Ghana.
Anelka has not yet made his debut for Juve after joining from Shanghai Shenhua on a six-month deal but offers a different attacking option.
HIER gibts die vollständige Prematch-Pressekonferenz von Lennon.
Wirklich schwer vorher zu sagen wie wir am Besten spielen sollten! Juventus wird denke ich wie gewohnt im 3-5-2 auflaufen:
Buffon
Bonucci - Barzagli - Caceres
Lichtsteiner - Marchisio - Pirlo - Vidal - Asamoah
Vucinic - Matri
Asamoah wird wohl trotz Africa Cup spielen, denn auf links haben sie sonst keinen Guten mehr dabei, für Vucinic könnte auch Giovinco spielen, der mir ehrlich gesagt mehr Sorgen machen würde als Anelka, denn so ein kleiner flinker Dribbelzwerg liegt uns wohl nicht so sehr.
Die Frage wird sein, trete wir ihnen auch im 3-5-2 gegenüber, dass Lennon in den letzten Spielen ja recht intensiv getestet hat, und spielen dann sozusagen Mann gegen Mann, oder bleiben wir beim bewährten 4-4-2?
Das Herzstück von Juve ist das zentrale Mittelfeld mit den dynamischen Kämpfern Vidal und Marchisio und dem genialen Pirlo, hier müssen wir ansetzen, wenn wir ihr Spiel lahmlegen wollen. Pirlo muss ständig einen Mann auf den Füßen stehen haben, dafür haben wir im Prinzip die richtigen Leute, nur wird er durch die robusten Vidal und Marchisio permanent abgeschirmt, fast wie ein Quarterback beim Am. Football, das heißt, Brown und Wanyama kommen unter Umständen garnicht richtig an ihn ran, wenn sie sich ständig mit Vidal/Marchisio abmühen müssen. Hier hängt mMn sehr viel davon ab, ob Samaras rechtzeitig fit wird, der könnte im Spiel gegen den Ball diese Aufgabe (Pirlo) sehr gut mitübernehmen und ihm sozusagen von hinten ständig im Rücken hängen. Eine andere Option wäre Kayal als dritter zentraler Zerstöhrer, der hat mir in Inverness sehr gut gefallen und ist immer für ein ordentliches Tackling gut, andererseits haben wir dann für den Angriff wiederum deutlich weniger Optionen.
Mulgrew und Commons werden wohl definitiv in irgendeiner Form auflaufen, da wir aus dem Spiel heraus nicht mit allzuviel Torchancen rechnen dürfen, brauchen wir einfach deren Stärke bei Standarts/Weitschüssen.
Unter der Voraussetzung, dass Sammy und Ambrose spielen können, würde ich es wohl so versuchen:
Forster
Lustig - Ambrose - Wilson - Matthews
Commons - Brown - Wanyama - Mulgrew
Samaras
Hooper
Wilson und Ambrose sollten es mit Vucinic und Matri eigentlich Mann gegen Mann aufnehmen können, und Matthews könnte auf links den schnellen Lichtsteiner im Zaum halten. Dann könnte Mulgrew im Spiel gegen den Ball einrücken und Brown und Wanyama im Kampf gegen Vidal, Marchisio und Pirlo unterstützen, zusätzlich hätte Pirlo permanent Samaras heißen Atem im Nacken, der ihm keine Zeit für seine genialen Anspiele lässt.
Naja, wie auch immer, bisher hat Lennon mit seinen taktischen Entscheidungen in Europa ja meistens richtig gelegen, hoffen wir einfach mal, dass das so bleibt! Ich bin jedenfalls schon derart angespannt und nervös in Bezug auf dieses Spiel, es ist wirklich gut, dass es schon morgen ist!
McCeltic hat geschrieben:Jeden Sieg ohne Gegentor wĂĽrde ich sofort unterschreiben.
JEDEN Sieg wĂĽrde ich sofort unterschreiben, einfach jeden!!!