von Gollum » So 2. Sep 2012, 03:00
So, das vergangene Transferfenster nochmal Revue passieren lassen:
In: Miku, forward (Getafe, loan); Lubos Kamenar, goalkeeper (Nantes, loan); Efe Ambrose, defender (Ashdod, undisclosed); Fraser Forster, goalkeeper (Newcastle United, undisclosed after loan)
Out: Andre Blackman, defender (Inverness Caledonian Thistle, loan); Daryl Murphy, forward (Ipswich Town, loan); Ki Sung-Yeung, midfielder (Swansea City, £6m); Glenn Loovens, defender (Real Zaragoza); Cha Du Ri, defender (Fortuna Dusseldorf); Daniel Majstorovic, defender (AIK); Niall McGinn, midfielder (Aberdeen); Efrain Juarez, midfielder (Club America); Morten Rasmussen, forward (Midtjylland); Lewis Toshney, defender (Dundee, loan); Greig Spence, forward (Raith Rovers); Christian McKenna, forward (Airdrie United); Mark Wilson, defender (Bristol City); James Keatings, forward (Hamilton Academical, loan); Josh Thompson, defender (Portsmouth, loan); Jaison McGrath, forward (Sunderland); Darren O'Dea, defender; Richie Towell, defender; Dominic Cervi, goalkeeper
Über die Abgänge müssen wir nicht reden, den aufgeblähten Kader auszumisten wurde ja schon lange gefordert und ist diesen Sommer dann auch mal relativ konsequent durchgezogen worden, sehr gut! Der einzige hochkarätige Spieler, den man verloren hat, war Ki, und für einen Bankspieler (denn vom Stamm war er zuletzt ehrlicherweise ziemlich weit weg) noch soviel Geld einzusacken ist ein ziemlicher Glücksfall!
Mit den Zugängen kann man eigentlich auch durch die Bank zufrieden sein!
- Mit Forster hat man Kontinuität im Tor geschaffen, und der Junge kann was, wie er zuletzt in Helsingborg bewiesen hat. Mich hat das wochenlange hin und her mit ihm zwar etwas genervt, aber was lange währt wird endlich gut, eine Position um die wir uns in den nächsten Jahren wohl nichtmehr kümmern müssen.
- Mit Ambrose wurde ein Innenverteidiger vom Typ "Turm in der Schlacht" geholt, genau so einer fehlte uns noch! Ich hab ihn zwar noch nie spielen sehen, aber da vertraue ich jetzt einfach mal Park, der ja ein ziemliches Nässchen für gerade diese Sorte junger noch unendeckter Spieler zu haben scheint, die sich dann irgendwann mit großer Wertsteigerung wieder verkaufen lassen.
- Mit Miku wurde dann auch noch die letzte Lücke im Kader geschlossen, ein Stürmer, und wahrlich kein schlechter! Technisch und spielerisch hat der Junge richtig was drauf,richtig flinke Füße und einen starken Abschluss. Bleibt nur die Frage, wie schnell er sich bei uns akklimatisieren kann, Sprache, Wetter, und eine physisch doch sehr andere Interpretation des Spiels als in Spanien, das kann sicher etwas dauern. Aber gerade für die CL eine Verstärkung, die den Unterschied machen kann, von daher erstmal ein Top Transfer!
- Zuletzt dann noch Kamenar, und das ist der einzige Transfer, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Wir haben nun gerade mit Forster eine klare Nummer eins fest verpflichtet und mit Zaluska einen richtig guten Ersatzmann, warum gibt man dann nochmal Geld (auch wenns nicht viel ist) für einen weiteren Toewart aus, der normalerweise noch nichtmal auf der bank sitzen wird? Es muss doch irgendwo im Verein einen talentierten Nachwuchskeeper geben, den man als Nummer drei führen kann, Robbie Thomson oder Nick Feely, was weiß ich. Hätte ich mir gespart, aber viel Schaden anrichten wirds wahrscheinlich auch nicht, also was solls.
Ich bin mal gespannt, ob nun die nächsten Tage tatsächlich, wie kolportiert, noch ein vertragsloser Stürmer zu uns kommt. Würde mMn nur Sinn machen, wenn es ein absolutes Marketingzugpferd wäre, denn einen vertragslosen Mann, der uns derzeit qualitativ noch richtig aufwartet sehe ich irgendwie nicht, und auf einen weiteren Kaderfüller kann ich gut verzichten, der würde hoffnungsvollen Talenten wie Watt nur die Spielzeit nehmen.
Ein wenig schade fand ich schon, dass es mit Russell wieder nichts geworden ist, denn solche Spieler müssen wir uns einfach sichern mMn!!! Andererseits ist es auch nicht schlecht, dass er den Arabs nun erstmal erhalten bleibt, dort bekommt er 100% Spielpraxis, kann sich noch etwas weiter entwickeln und sorgt zudem vielleicht für ein bisschen mehr Spannung in der SPL, was sicher nicht verkehrt wäre. Wichtig fände ich dann nur, dass man im Winter dann wirklich zuschlägt und mindestens nen Vorvertrag mit ihm abschließt, bevor das wieder irgendein englischer Club tut, denn spätestens im Sommer bräuchten wir eh wieder nen Stürmer, da es für MIku keine Kaufoption gibt.
Das man einen Rhodes nicht holen kann ist sicherlich ebenfalls schade, aber das muss man einfach aktzeptieren. Ein mittelmäßiger englischer Zweitligist (Blackburn) kann die von Huddersfield geforderten acht Millionen Ablöse einfach mal aufbringen, wir, ein amtierender Landesmeister und CL-Teilnehmer mit einem vollen 60k Mann Stadion und einer weltweiten Fanbase sind dazu fianziell nicht in der Lage. Irgendwo krank, aber so ist es einfach...
TW: Forster, Zaluska, Kamenar
RV: Matthews, Lustig
IV: Ambrose, Mulgrew, Rogne, Wilson, Wanyama, Lustig, Fraser
LV: Izaguirre, Mulgrew, Chalmers
DM/ZM: Brown, Ledley, Wanyama, Kayal, Twardzik, Irvine
OM: Commons, Forrest, McCourt, Samaras, McGeouch, Ibrahim, Slane
ST: Hooper, Miku, Stokes, Watt, Samaras
Sieht erstmal sehr gut aus!!!
Slawa Ukrajini - Tiocfaidh ár lá