@ Gollum:
Ja, wo ran liegt es dann, dass die Mannschaft über Monate begeistert und dann in Spielen wie Inverness, Killie, Hearts und Mirren die Pokale wegwirft? An der Qualität des Kaders? - Wohl kaum. Die Spieler haben mehrfach gezeigt, wozu sie in der Lage sind. Und das auch schon auf der ganz großen Bühne.
Am Trainerteam? - Auch nicht. Lenny bringt nur noch selten eine Aufstellung, die sich im Nachhinein als Fehler herausstellt. Ausnahme z.B. gegen die Hibees mit der komischen Dreierkette mit 3 Innenverteidigern.
Meine Erklärung: Die Mannschaft wird zu schnell in den Himmel gehoben. Was ist bisher passiert in dieser Saison? Mindestens jedes dritte SPL-Spiel war eine Enttäuschung. CL war erste Sahne, aber vieles eben auch über Standards erzwungen. Legitimes Mittel ganz klar, aber die Mannschaft sollte sich im Nachinein vielleicht nochmal die Spiele anschauen und sich fragen, warum man dort so erfolgreich war. Taktische Disziplin, aufopferungsvoller Kampf und Mut wenn es darauf ankam. Von allem gestern nichts zu sehen.
Zu Hooper:
Keiner hier ist ein größerer Hooper-Fan als ich. Ich habe sogar sein Trikot. Er hat wichtige Tore geschossen und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Neuanfang zum Erfolg wurde. Ich bin auf dem Sofa gestanden als er gegen die Rangers eingenetzt hat. Aber mir geht es einfach auf den Zeiger, wenn der Verein hingehalten wird. Mittlerweile weiß doch jeder in der EPL, dass Hooper bei uns nicht verlängern wird. Klar er will ganz groß rauskommen, das wird er bei uns nicht schaffen. Sein Ziel heißt Barcelona und bei uns schafft er es trotz einer hervorragenden Torquote ja nicht einmal in einer durchschnittlichen englischen Nationalmannschaft auf die Ersatzbank. Was sind denn seine Alternativen? Norwich? Für 5000 Euro mehr pro Woche? Er hat 20.000 auf dem Tisch liegen von Lawwell. Das ist eine Menge Holz. Soll er eben für ein bisschen Handgeld zu einem englischen Bananenbiegerverein gehen. Von mir aus.
@ Armin Bhoy:
Das Geld aus der CL wird ja reinvestiert. Aktuell sind wohl Brown und Ledley mit ca. 20.000 pro Woche unsere Spitzenverdiener. Hooper und Wanyama hat man ein Angebot in dieser Größenordnung gemacht. Beide werden oder haben es bereits ausgeschlagen. Wie weit soll der Verein gehen? Wir schreiben aktuell nur wegen der CL schwarze Zahlen. Das alles wäre dann hochriskant. Klar, im Sommer heißt es wieder CL-Quali. Aber Lawwell wird sich (wie damals bei Fletcher) genau überlegen, ob er gute Angebote ausschlägt mit der Gefahr, dass die CL trotzdem verpasst wird.
Aktuell gilt es, sich strategisch sehr viele Gedanken zu machen. Dafür haben wir die richtigen Leute an den richtigen Stellen. Ich wollte mit keinem von ihnen tauschen. Unsere Einnahmeseite wird bestimmt durch Spielerverkäufe, die von Angeboten, Vertragslaufzeiten, Verletzungen etc. abhängen und der CL, deren Qualifikation erst zu Anfang der Runde feststeht. Ich will nicht wissen, wieviele Flussdiagramme Lawwell auf seinem Nachttisch liegen hat.