Lubo hat geschrieben:Macht es ĂĽberhaupt Sinn, sich so an der irischen Liga festzubeiĂźen?
Die schottische Liga hat ja gerade eine geniale Quote, was junge Spieler betrifft.
Sieht man ja auch am Erfolg der NM.
Direkt vor der HaustĂĽr.
Ich erinnere z. B. an Ferguson, der gerade in Italien durchstartet.
Da sollte man mMn den Fokus darauf richten, auch wenn irische Spieler aus nostalgischen GrĂĽnden natĂĽrlich SpaĂź machen.
Mit Ferguson hat man wirklich was verpasst, der ist inzwischen einer der besten Mittelfeldspieler Italiens...ähnlich wie McGinn damals, wobei wir an dem immerhin konkret interessiert waren. Auch bei Josh Doig von den Hibs oder noch früher Aaron Hickey von den Hearts (der ursprünglich sogar, genau wie übrigens auch Liverpools Andy Robertson, aus unserer Academy kam) hätte man im Nachhinein wohl zuschlagen sollen...
Was die irische Liga angeht stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt zwar durchaus interessante irische Talente aber die werden im Regelfall schon mit spätestens 15, 16 in die Jugendabteilungen irgendwelcher EPL Clubs geholt und kommen garnicht wirklich in den irischen Erwachsenenfußball (s. Troy Parrott, Evan Ferguson oder auch unser Adam Idah). Scales hat es zwar bei uns ins Team geschafft, nachdem er bis ins Alter von 23 nur in der irischen Liga gekickt hatte aber das ist wirklich eher die Ausnahme und auch er brauchte dafür das Jahr in Aberdeen.
Es gibt unter Celtic Fans aber auch die Theorie, das unsere Versuche in der irischen Liga viel mit Desmonds Beteiligung an den Shamrock Rovers zu tun haben könnten, die davon immer wieder profitieren. Im Fall von Scales in Form einer (für irische Verhältnisse sehr ordentlichen) Ablösesumme und im Fall von Kenny, indem ihnen ein durchaus talentierter Spieler quasi zum Nulltarif für zwei Saisons zur Verfügung gestellt wird.