Big John hat geschrieben:Lubo hat geschrieben:BTW: Vor Tagen mal das Bruttoinlandsprodukt auf wikipedia angeschat... Italien hat die zehntgrößte Wirtschaft der Erde... Ungefähr soviel wie Holland, Belgien und Österreich zusammen...
Ich habe gedacht ich falle vom Stuhl... Hat man irgendwie ĂĽberhaupt nicht auf dem Schirm...
Das stimmt, aber der Norden koppelt sich da ziemlich vom SĂĽden ab, wenn man zumindest den Leuten glaubt. Habe da keine Statistik dazu.
Gebe da meinen Senf auch noch dazu.
Italien hat eine sehr starke Wirtschaft (Norden) im Bereich der Elektrotechnik und ganz besonders im Metall- und Machinenbau. Vielen Mitteleuropäern scheint das auch überhaupt nicht bewusst zu sein und man glaubt ernsthaft, "WIR" seien die Einzigsten auf der Welt, die tolle Autos und Maschinen bauen könnten. Welch eine arrogante und kleinbügerlich-naive Sichtweise...
Bereits schon die Automarken Ferrari, Maserati und
Lamborghini lassen jeden Autobauer sofort unmissverständlich ins Abseits laufen. Da kann selbst eine deutsche Automarke wie z.b. Porsche oder Mercedes nicht mehr richtig ausgleichen. Sorry Männer, aber alleine schon im Motorsport (z.b. Formel 1) zeigt sich, dass Mama Italia eben mehr ist als nur Spaghetti, Katholizismus (Vatikan und andere prachtvollen Kirchenbauten) und römischer Glanz vergangener Tage (Kolosseum, Circus Maximus, Katakomben e.t.c.). Auch im Metall- und Werkzeugbau sind die Italiener sehr stark. Das weiß ich aus eigener berufl. Erfahrung. Bin gelernter Metallbauer und arbeite immernoch als Betriebsschlosser. Arbeite da u.a. mit der Werzeugmarke BETA (Made in Italy) und muss sagen, dass die italiener richtig gutes Zeugs herstellen. Vor allem die Gabelschlüssel sind richtig brauchbar. Neben dem deutschen Hersteller Stahlwille* ist für mich BETA die zweite Kaufempfehlung beim Thema Werkzeug im Schlosserhandwerk. Aber halt alles auch sehr hochpreisige Werkzeuge. Sehr hochpreisig sogar! :-)
Man sollte Italien also nicht schlechter Reden als es tatsächlich ist. Italien mag sicherlich im Süden soziale Probleme haben, aber im Norden steht das Land richtig stark dar.
Um es damit nun kurz zu machen: Es ist beim Thema Italien und deren Handwerks- und Schwerindustriekönnen auch da wie im Fußball. Man sollte deshalb gerade als deutscher eher nicht zu überheblich da auftreten. Kann nämlich sein, dass man da am Ende des Tages schnell eines Besseren belehrt wird. Die dt. Gesamtstatistik übrigens auch beim Fußball alles andere als überzeugend. Egal ob im Vereinsfußball (Anzahl der Europapokaltitel und dt.-ital. Direktvergleiche) oder beim Thema Nationalmannschaftsduellen.
*Stahlwille. Falls jemand mal richtig gutes Werkzeug zuhause braucht, so empfehle ich diesen Werkzeughersteller uneingeschränkt. Die Firma stellt ihre Werkzeuge fast auschließlich in Deutschland her (in Wuppertal Cronenberg) und die Qualität, sowie die Fertigungstoleranzen sind dort richtig stramm. Gabelschlüssel (Ring-Maulschlüssel Open Box 14, sowie die Doppelringschlüssel Stabil 20), Ratschen, Schraubendreher und Zangen sind da einfach nur Piccobello - um es mal auf ital. zu sagen. Gleiches gilt aber eben auch für die ital. Spitzenmarke BETA. Dürfte aber jetzt eher nur die berufl. Handwerker von Euch interessieren. :-)