wakes_green hat geschrieben:Schon Platz 17? super! Die Aktion (unter dem Motto "Play your part - axe the act") wurde gestern in der ganzen Stadt beworben, nicht nur vor dem Stadion. Den Flyer mit dem Text, den Gollum gepostet hat, hab ich vier- oder fĂŒnfmal in die Hand gedrĂŒckt bekommen.
Wird das Singen des Liedes eigentlich auch auĂerhalb des Stadions kriminalisiert, z.B. wenn Musiker es singen, die im öffentlichen Raum auftreten, z.B. in einem Pub?
Inzwischen wieder auf 20 abgerutscht. Man sollte sich zudem klar machen, dass es sich da nur um die iTunes UK-Charts handelt. Ich hab davon generell wenig Ahnung, aber wirklich offiziell ist das glaub ich nicht.
Was die Frage angeht, genau da liegt der Hase im Pfeffer! (wollte ich schon immer mal sagen ) Der 'Offensive Behaviour at Football and Threatening Communications (Scotland) Act' bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf den Kontext des FuĂballs, reduziert damit ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass in Schottland ja durchaus existiert, auf FuĂballfans (als 'TĂ€ter') und FuĂballspiele (als AnlĂ€sse fĂŒr solche Taten).
Zwar gibt es auch fĂŒr den sonstigen öffentlichen Raum EinschrĂ€nkungen ('Breach of the peace') aber damit ist man lĂ€ngst nicht so schnell bei der Hand wie mit dem neuen Gesetz. Wenn Du heute Abend in Glasgow mit dem Bus von der Arbeit nach Hause fĂŒhrest und dabei RoH trĂ€llertest mĂŒsste dir erstmal die GefĂ€hrdung der öffentlichen Sicherheit nachgewiesen werden um dich juristisch belangen zu können. TĂ€test Du dasselbe aber auf dem Weg zu oder von einem FuĂballspiel reichte dieser Sachverhalt schon aus, um Dich mindestens vor ein Gericht zu bringen.