Lubo hat geschrieben:Das sprengt alles den Rahmen.
Die kommenden Generationen dürfen sich echt freuen, was wir denen für einen Scheißhaufen (sorry für die Wortwahl) hinterlassen.
Globalisierungsfolgen, Schuldenberge, Klima kaputt, Flüchtlingsströme, Plastikmeere, explodierte Immobilienpreise, usw. usw.
Hauptsache das Wirtschaftswachstum kommt wieder in Gange...
Genau das meine ich. Ich selbst arbeite nicht beim Daimler, aber ich bekomme es durch die Nähe ja mit. Da werden Mitarbeiter (klar verdienen die alle ein wenig zu viel), langjährige Mitarbeiter lieber rausgekündigt mit dicker Abfindung, aber die Jobs kommen hier nicht mehr nach. D.h. der Generationenvertrag für deren Kinder (teilweise seit Generationen), werden in Untertürkheim oder Sindelfingen nicht mehr arbeiten können. Die Arbeit ist nach Ungarrn, Rumänien oder sonstwo abgewandert.
In Deutschland wollen die Firmen - so oft mein Eindruck - eben die billigen Arbeitskräfte haben und die Mittelschicht schrumpft. Gerade die Familienväter mit zwei Kindern etc. sind eben besonders betroffen. Klar wird durch die Digitalisierung auch Jobs geschaffen, aber die Frage ist wo.
Aktuell wird alles mit dem großen Wort "Corona" erschlagen. Ich selbst habe nun eine Familie gegründet, habe einen Sohn, habe vor einem halben Jahr ein Haus gekauft und sind fast fertig mit renovieren. Da frägt man sich manchmal schon, was die Zukunft für einen selbst noch so mitbringt.
Zum Glück habe ich mich gedanklich vom Standort Deutschland gelöst. Theoretisch könnte ich mit meiner Frau nach Ungarn auswandern und das Zeug hier alles verkaufen. Dann halte ich zwei Schweine, brennen meinen eigenen Palinka und danke frühlich mit 80 Jahren ab