17. SPL Spieltag
26.12.2024 16 Uhr DZ
Celtic Park
Celtic FC - Motherwell
26.12.2024 16 Uhr DZ
Celtic Park
Celtic FC - Motherwell
Celtorinox67 hat geschrieben:Entweder wird unsere SPFL immer stärker oder die anderen immer schlapper. Jedenfalls ist die Ausbeute wirklich schon beängstigend gut!!
Lubo hat geschrieben:McCeltic hat geschrieben:https://twitter.com/ClydeSSB/status/1189939267579060224?s=19
Auch die Hibees haben sich von ihrem Trainer getrennt.
GreenBhoy hat geschrieben:https://youtu.be/4-FObivFFXM
Ein interessantes Video, das die Finanzen der groĂźen Glasgow Clubs vergleicht.
Wem danach nicht klar ist, dass die Blauen absolut keine nachhaltige Vereinspolitik haben, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk
GreenBhoy hat geschrieben:https://youtu.be/4-FObivFFXM
Ein interessantes Video, das die Finanzen der groĂźen Glasgow Clubs vergleicht.
Wem danach nicht klar ist, dass die Blauen absolut keine nachhaltige Vereinspolitik haben, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Da bin ich ja mal gespannt, ob die SchlĂĽmpfe sich wirklich darauf einlassen wĂĽrden.netzer14 hat geschrieben:VAR in Scottish football: SFA green-lights study into costs and benefits as clubs are asked to make call
The Scottish FA is to ask member clubs to make a decision on the introduction of Video Assistant Refereeing (VAR) in Scottish football in the new year.
The association's chief executive Ian Maxwell has given the green light for a study into the costs and benefits of bringing the controversial system to the Scottish game, according to the Daily Mail, with club chairmen due to be asked if they are happy to pay out a reported ÂŁ1 million per year to follow in England's footsteps.
...
https://www.scotsman.com/sport/football ... -1-5065160
GreenBhoy hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, ob die SchlĂĽmpfe sich wirklich darauf einlassen wĂĽrden.netzer14 hat geschrieben:VAR in Scottish football: SFA green-lights study into costs and benefits as clubs are asked to make call
The Scottish FA is to ask member clubs to make a decision on the introduction of Video Assistant Refereeing (VAR) in Scottish football in the new year.
The association's chief executive Ian Maxwell has given the green light for a study into the costs and benefits of bringing the controversial system to the Scottish game, according to the Daily Mail, with club chairmen due to be asked if they are happy to pay out a reported ÂŁ1 million per year to follow in England's footsteps.
...
https://www.scotsman.com/sport/football ... -1-5065160
Ich könnte mir vorstellen, dass im Westend von Glasgow momentan alle danach lechzen, weil sie schön verdrängen, wie viele eindeutige Elfmeter unseren Jungs bereits verwehrt wurden, wohingegen man Spieler in blau ja nur schief anschauen muss, um einen Elfmeter zu verschulden...
Hinterher wollte das dann aber bestimmt wieder niemals jemand gefordert haben, weil es das Spiel kaputt macht.
Ich persönlich bin sehr zwiegespalten. Wenn man das ganze auf krasse Fehlentscheidungen beschränken würde, fände ich es besser als mit den unterschiedlichsten Linien nachzuweisen, dass ein Spieler mit seinem hintersten Stollen 3mm im Abseits war und deswegen ein Tor anerkannt wird.
Wenn so aber eindeutig nachgewiesen werden kann, dass ein Spieler sich einfach nur hat fallen lassen, um einen Elfmeter zu schinden, würde ich das begrüßen (ich erinnere mich an ein Spiel, wo ein Niederländer beim Gegner den sterbenden Schwan gegen - ich glaube - Sviatchenko gespielt hat und der Ref auf Elfmeter entschieden hat)
Lubo hat geschrieben:Ist jemand von Euch bewandert in der schottischen FuĂźballhistorie?
Habe gerade ein bisschen was ĂĽber Queen's Park FC gelesen... die wurden kein einziges Mal Meister aber 10 (!!!) Mal Pokalsieger. Wie hat man das zu verstehen?
Gollum hat geschrieben:Lubo hat geschrieben:Ist jemand von Euch bewandert in der schottischen FuĂźballhistorie?
Habe gerade ein bisschen was ĂĽber Queen's Park FC gelesen... die wurden kein einziges Mal Meister aber 10 (!!!) Mal Pokalsieger. Wie hat man das zu verstehen?
Ich beantworte das mal hier...
Queen's Park ist der älteste schottische Fußballverein (sie wurden im Juli 1867 gegründet, knapp 100 Jahre vor dem größten internationalen Triumph des schottischen Fußballs. Und einer der Namen, die bei der Gründung für das Team diskutiert wurden, lautete übrigens 'The Celts' ) und hat den schottischen Fußball zu Beginn einfach sehr geprägt. Sie waren hauptsächlich für die Ausarbeitung der Spielregeln verantwortlich, sie stellten das komplette Team (und sogar die Trikots) beim ersten Länderspiel der Geschichte (1872 gegen England), sie waren maßgeblich an der Gründung der SFA 1873 beteiligt, und damit auch am Scottish Cup, dem ältestens schottischen Vereinswettbewerb, im gleichen Jahr. Den gewannen sie dann auch gleich die ersten drei Jahre in Serie und auch in den folgenden Jahren noch siebenmal (zum letzten Mal 1893 gegen uns).
Damals trugen die Vereine neben dem Scottish Cup nur Freundschaftsspiele und lokale Pokalwettbewerbe (wie zb den Glasgow Cup, den es ja auch heute noch gibt) aus. Erst 1890, als sich der Fußball zu professionalisieren begann, wurde dann auch die Scottish Football League gegründet, erst seitdem gibt es einen schottischen Meister (der erste waren übrigens Dumbarton und die Rangers gemeinsam). Queen's Park als bis dahin wichtigster schottischer Club wurde natürlich auch in diese Liga eingeladen, lehnte aber ab, weil man genau diese Professionalisierung für falsch hielt und nicht mit dem eigenen Selbstverständnis vereinbaren konnte oder wollte.
1900 trat man der Liga dann doch noch bei (auch wenn der Verein ja bis heute seinen Amateurstatus aufrecht erhält) aber die sportlich größte Zeit war zu diesem Zeitpunkt schon vorbei, mit uns und den Rangers konnte man nichtmehr ernsthaft konkurrieren.
Celtorinox67 hat geschrieben:Sollten die Blauen irgendwie das VF erreichen können, so gäbe es nochmals 0,250 Pkt extra von der UEFA für Schottland dazu.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste