So, heute beginnt für uns mit dem Heimspiel gegen den Staatsfond von Qatar, versteckt im Gewand des ehemaligen Fußballvereins Paris Saint Germain die diesjährige CL-Gruppenphase. Ich muss sagen, was das Ergebnis angeht bin ich ziemlich pessimistisch heute, das liegt an zwei Dingen.
Erstens dem Gegner. Wie schon gesagt, von einem Fußballverein zu sprechen klingt in diesem Fall wie blanker Hohn, zu klar und eindeutig zeigt sich inzwischen das Wirken des qatarischen Staates hinter den Strukturen PSGs (und über die vielen problematischen Aspekte, die mit Qatar im speziellen zusammenhängen will ich an dieser Stelle garnicht schreiben, das würde den Rahmen dieses Posts schlicht sprengen), zu klar scheint auch, das Regeln und Gesetze der Uefa wie das Financial Fairplay hier einfach keine Geltung mehr besitzen. Mann muss sich nur mal den Kader anschauen, den PSG am letzten Wochenende gegen Metz aufgeboten hat, für die dort gelisteten Spieler wurden insgesamt £588.5m Ablöse gezahlt! Nimmt man die nicht nominierten Spieler wie etwa di Maria (hat £44m gekostet) Pastore (£36 m) oder Veratti noch mit hinzu, kommt man für das gesamte Team auf mehr als £700m Ablösesumme, die Paris respektive Qatar gezahlt hat, die völlig irren Spielergehälter die sie zahlen mal beiseite gelassen.
Zum Vergleich, unser Kader am Freitag gegen die Accies hat etwa £21m Ablöse gekostet, das ist keine Liga, das ist eine komplett andere Welt! Und bei einem Spiel, wo die Voraussetzungen derart unterschiedlich sind, weil eine Seite sich völlig jenseits aller Regeln bewegen darf und sich deshalb finanziell auch in komplett anderen Dimensionen bewegt, kann von einem echten sportlichen Wettbewerb eben auch keine Rede mehr sein! Hinzu kommt, dass PSG eben nicht nur obszön viel Geld ausgegeben hat, sondern inzwischen auch über ein eingespieltes Team und mit Unai Emery über einen hervorragenden Trainer verfügt. Rein fußballerisch betrachtet ist die Mannschaft sinnvoll zusammengestellt und verstärkt worden, hat (anders als etwa ManCity letztes Jahr) kaum noch Schwachstellen und ihren Fokus zudem (vielleicht der einzige Punkt in dem wir mit ihnen vergleichbar sind) aufgrund der mangelnden Konkurrenz im Inland voll auf der Champions League.
Zum zweiten, wir selbst. So gut mir unsere Vorstellung am Freitag offensiv auch gefallen hat, so besorgt bin ich für heute hinsichtlich unserer Defensive! Wie ich es auch drehe und wende, ich sehe keine Viererkette, die ich ohne Bauchschmerzen aufstellen könnte, angesichts eines einzigen fitten Innenverteidigers (Simunovic) auf internationalem Niveau. Bitton, der da jetzt einige male ran durfte, hat gegen Astana seine Unzulänglichkeit wirklich hinreichend unter Beweis gestellt, ihm fehlt sowohl die Schnelligkeit als auch das Stellungsspiel und trotz seiner Größe auch die Physis für diese Position! Ajer ist zu jung und unerfahren, bliebe noch Lustig, der für Außen inzwischen eh zu langsam wird, nach Innen zu ziehen, aber wer verteidigt dann rechts? Gamboa scheint das Vertrauen des Trainers nicht zu haben, also Ralston, der bisher vier Premiership-Spiele auf dem Buckel hat (und, seien wir ehrlich, im Spiel gegen St Johnstone schon mit O'Halloran so seine Probleme hatte)? Egal wen wir aufstellen, gegen Neymar (£198m Ablöse), Cavani (£55m) und Mbappe (£166m) dürfte es nicht reichen, da die wie schon gesagt nicht nur absurd teuer, sondern eben auch extrem gut sind.
Bleibt die Frage, warum ich mir das heute Abend überhaupt angucken soll? Da ist zum einen die Atmosphäre, Celtic Park unter Flutlicht im Europapokal ist einfach immer etwas besonderes und lohnt sich! Und dann bleibt natürlich trotz allem oben geschriebenen auch die
winzige Hoffnung, selbst in diesem Wettbewerb, in dem eigentlich inzwischen auch der letzte Rest von Fußballromantik verschwunden ist, dass heute abend ein kleines Fußballwunder passieren könnte, ein Spiel wie gegen Barca 2012, auch wenn ich die Vorzeichen rational betrachtet für noch ungünstiger halte als damals. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes Spiel!