Schön wars in Barcelona! Nur das Spiel halt nicht
Aber der Reihe nach und das Positive zuerst:
Mittwoch Nachmittag, Barcelonas größter Pub "George Payne", ein wunderbares Ding, mit umlaufender Galerie, darin hunderte Celts in bester Stimmung und dann fast drei Stunden Konzert von Charlie & The Bhoys, die das knallvolle Pub zum Kochen gebracht haben, Sectarian Chanting at its best, von Roll of Honour über Go on home british soldiers bis Boys of the Old Brigade alles was das irisch-republikanische Herz erwärmt, zum Schluss natürlich auch noch Fields of Athenry (wenn ich die Fotos gesichtet habe, poste ich noch eins). Werde ich so schnell nicht vergessen, ein sehr schönes ERlebnis.
Dann Völkerwanderung zum Nou Camp. Das Stadion ist schon beeindruckend (ich weiß auch gar nicht warum die jetzt ein neues Stadion bauen wollen), zwei Sachen stören mich aber: Die Gästefans (ca. 2.000 Celts in diesem Fall) werden im 4.(!) Rang Höhe Eckfahne untergebracht, das ist in einem Stadion mit fast 100.000 Plätzen der schlechteste Ort. So geringe Gastfreundschaft gibts in der Bundesliga meines Wissens nur in Bremen und Freiburg. Außerdem gabs an der tageskasse wie schon in Mailand keine Tickets für die Gästeblöcke (diese waren nur vorab in Gasgow erhältlich), wobei das offenbar eine UEFA-Regelung ist und Barca da wahrscheinlich keine Schuld trifft. Da muss ich mir das nächste Mal irgendeine Lösung einfallen lassen.
Das Publikum ist ein reines Operettenpublikum, noch 10 Min. vor Anpfiff ist das Stadion fast leer, und direkt nach Abpfiff schwirren alle Blaugranas ab. Hinter dem einen Tor singen und supporten ca. 50(!) Barca-Fans, der Rest konsumiert und hält die Klappe. Das ist das Niveau von SSV Reutlingen, Eintracht Trier oder VfB Oldenburg. Jetzt verstehe ich auch, warum die Barca-Spieler sich immer so beeindruckt vom Paradise zeigen.
Nett und sehr freundlich sind aber so gut wie alle Barcelonesen, null Aggressivität oder Schlimmeres, im Gegenteil: Mit Celtic-Trikot in der Stadt rumzulaufen, ist überhaupt kein Problem. In Mailand hab ich das so nicht empfunden.
Das Spiel war natürlich einem Offenbarungseid sehr nahe, bei manchen Spielern hatte ich den Eindruck, das grenzt an Arbeitsverweigerung (Samaras z.B., das ausgerechnet er den Ehrentreffer macht na ja...). Ohne Virgil wären noch mehr Gegentore gefallen. Bis zur 80. Min. haben wir ja genau zweimal aufs Tor geschossen, ein Schuss davon in die Wolken. Wobei es natürlich stimmt, dass sich Barca zweimal hängen lässt, und zwar genau in den Spielen gegen unsere direkten Konkurrenten, aber gegen uns nicht.
Fazit: ein tolles Konzert, eine wirklich schöne Stadt, in der man auch im Dezember eine Sonnenbrille braucht, und ein Grottenspiel, bei dem es auch noch um nix mehr ging. Bye bye CL-Saison 2013/2014 und auf ein Neues im nächsten Jahr!