von Gollum » Mi 9. Jan 2019, 13:31
Untätigkeit kann man dem Verein nach den letzten Tagen jedenfalls nicht vorwerfen! Mit der Bewertung unserer bisherigen Neuzugänge tu ich mich noch ein bisschen schwer, Ausleihen sind halt so eine Sache...natürlich kommt man so an große Talente ran, die sonst kaum den Weg nach Parkhead finden würden, aber sind solch junge Talente überhaupt der richtige Weg, wenn ihr größter Vorteil, Entwicklungsfähigkeit und damit Wertsteigerung, für uns entfällt während wir die Nachteile, mangelnde Erfahrung, größere Leistungsschwankungen etc., voll zu spüren kriegen könnten? Wenn wir eh darauf verzichten, einen Spieler als Investition in die Zukunft zu holen, wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, einen älteren, erfahreneren Spieler zu holen (ich trau es mich kaum zu sagen, aber einen Spieler wie Defoe und Davis), der vielleicht noch ein zwei gute Jahre hat und von dem wir deutlich sicherer sagen könnten, dass er uns sofort besser machen wird und keine lange Anlaufzeit braucht?
Quantitativ haben wir unseren Angriff jetzt gut verstärkt, statt einem Spieler (Edouard) haben wir jetzt drei, aber die sind 18 (Weah), 20 (Edouard) und 21 (Bayo) Jahre alt, mir wäre deutlich wohler mit wenigstens einem erfahreneren Stürmer gewesen, gerade auf dieser Position!
Weah ist zweifellos ein riesiges Talent, aber das haben von Musonda auch alle gesagt. 5 Monate sind eine verdammt kurze Zeit für einen 18 jährigen, um sich an den Fußball in Schottland mit seinen doch sehr speziellen physischen, klimatischen etc. Anforderungen zu gewöhnen. Kann natürlich sein, dass der sofort einschlägt, ich wünsche es ihm und uns sehr, ich halte aber auch ein Szenario wie bei Musonda für alles andere als abwegig.
Bayo haben wir fest verpflichtet, das ist also ein anderer Fall. Da müssen wir jetzt einfach drauf hoffen, dass unsere Scouts bei dem mal richtig gelegen und ein großes Talent ausgegbraben haben, dass er kein weiterer Bangura oder Balde wird! Aber nach allem, was ich bisher von ihm gesehen und gelesen habe wird der Junge noch ein bisschen Zeit brauchen, selbst sein eigener Trainer hat ja gesagt, dass er noch sehr roh ist und noch deutliche Schwächen bzw. viel Arbeit in Sachen Technik/Ballannahme und Verarbeitung, Chancenverwertung etc. vor sich hat. Auch bei ihm müssen wir zudem wahrscheinlich von einer längeren Eingewöhnungsphase ausgehen.
Bleibt noch Burke, viel Talent, aber in letzter Zeit sehr wenig draus gemacht. Eigentlich perfekt für Rodgers, in diesem Bereich hat er ja tatsächlich seine größten Stärken, aber auch er ist in 5-6 Monaten erstmal wieder weg. Vielleicht bekommen wir hier trotzdem nen Fuß in die Tür, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie es für WestBrom in der englischen Championship weitergeht, aber erstmal haben wir keine Kaufoption und ob er uns sofort weiterbringt ist fraglich. Vielleicht reicht es ja, wenn er Sinclair und Forrest bisschen Druck und Dampf unterm Hintern macht, aber ob wir durch diese Leihe urzfristig qualitativ stärker geworden sind, da bin ich nicht so sicher.
Vielleicht, und ich hoffe es wirklich sehr, ist das ja alles Quatsch, werden diese Spieler einschlagen wie Bomben und stehen wir am Ende der Saison mit dem Trebble Trebble da, dann bin ich der erste, der Abbitte leistet. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mich gegen eine gewisse Skepsis nur schwer wehren, ob solche "Projekte" jetzt das richtige Mittel der Wahl sind, wo uns die Huns wirklich im Nacken sitzen, euphorisiert bis zum gehtnichtmehr und (wie ich finde) kurzfristig gut verstärkt, wo wir echt nicht mehr viele Punkte abgeben dürfen, wo es um ein historisches Projekt geht und demzufolge von allen Seiten mächtig Druck herrschen wird, wo uns auch Referees, Verbände etc. Steine in den Weg legen werden, weil sie jetzt auf einmal alle Morgenluft wittern...ob es zu diesem Zeitpunkt wirklich richtig ist unsere Hoffnung in 18-20 jährige zu setzen, die in nem halben Jahr so oder so wieder weg sind oder uns erst dann wirklich weiterhelfen werden, ich weiß es wirklich nicht!
Slawa Ukrajini - Tiocfaidh ár lá