.... Lhads ich weiß nicht wo ich anfangen soll....
Die Überschrift sollte lauten "The Club is a mess" mit verschiedenen Kapiteln
Gestern abend habe ich noch mit einem Freund in Schottland geschrieben... Der hat sich kaum mehr eingbekommen... Mit unseren Möglichkeiten müssten wir die Rangers in die ewigen Jagdgründe schicken, stattdessen machen die ihre Transfers (ob gut oder schlecht) und wir schaffen es nichteinmal einen Ersatz für Idah zu bekommen. Who runs the Club? Ich denke dies war die letzte Möglichkeit bei den Fans einigermaßen eine positive Rückmeldung zu bekommen.
Ich versuche es mal ein wenig zu ordnen, wenn es mir auch selbst echt schwer fällt, da vieles miteinander zu tun hat.
- Transferfenster:
Für mich fing alles mit Kyogo an... Es kam überraschend... Aber ich hatte es auch mitgetragen, da Kyogo nachgelassen hatte und Rodgers irgendwie nicht ganz mit dem Spielstil von Kyogo zurecht kam und andersrum. Idah war damals noch anders unterwegs und für ein halbes Jahr kommen wir schon klar. 9m waren auch recht viel Geld für einen Wintertransfer. Ob man seinen besten Stürmer vor dem Spiel gegen München verkaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt, aber wir alle waren der Meinung, dass es an ihm wohl nicht liegen wird... Am Ende war es mehr als knapp und vielleicht wäre ja ein schneller Kyogo nochmal wichtig gewesen.
Dann haben wir Kühn abgegeben für fast 20m EUR sehr früh im Transferfenster abgegeben. Nachdem er einen recht unmotivierten Eindruck machte im letzten Halbjahr war für mich auch der Transfer nachvollziehbar. Ansonsten haben wir ausgedünnt und das war noch nachvollziehbar...
... Was überhaupt nicht mehr nachvollziehbar war und ist, sind die ambitionslosen nicht vorhanden Einkäufe... Jeder blinde mit Krücke hat gesehen, dass wir dringend neues Blut brauchen... Wir haben letztes Jahr eine tolle Saison gespielt und hätten aufbauen können. Auch letztes Jahr haben wir ein gutes Transferfenster gehabt bei dem man dachte, endlich sind die alten Jahre vorbei...
Wir hatten also Zeit und Geld ohne Ende. Kein Druck und zudem nur eine Qualirunde zu spielen... Nur das Arugment, es kommt keiner nach Schottland nur weil wir nicht in der CL garantiert spielen, kann ich nur begrenzt zulassen. Das hatten schon andere Trainer und haben das gelöst (Lennon, Strachan etc)... Insofern ist dies wirklich das schlechteste Transferfenster seitdem ich Celtic Fan bin.... Absolute Inkompetenz auf vielen Ebenen... Das sagen ja mittlerweile selbst ehemalige Spieler... Auch den "hype" um Nygren kann ich noch nicht verstehen (selbst bei seinen Toren)... Der Lhad ist kein klassischer MF - Spieler und schon gar kein Winger....
- Rodgers: Einem Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt und mit den Zahlen in Schottland kann man ja kaum kritisieren bzw man ist ihm dankbar... Ja, aber ...
Es hat sich beim Cupfinal gg. Aberdeen verkalkuliert... Bei einem 1-0 nehme ich nicht die besten drei Spieler runter nach 60 Minuten... Das kann man ggf in verschiedenen Auswechslungen machen bis Minute 70,75,80....
Der Spielstil ist eine Katastrophe geworden und jedes Team kann sich gegen uns einstellen.... Das ist wirklich ein großes Problem...
Die Spieler werden nicht mehr besser gemacht seit München... Bernardo, Engels, Trusty.... Die Lhads haben Geld gekostet, richtig Geld und das Board sieht die auf der Bank oder gar Abstellgleis... Auch ein Lagerbielke und ein Nawrocki hatten Geld gekostet und haben gar keine Berücksichtigung mehr gesehen... Wo also ist seine Kaderplanung?
Rodgers muss sich auch hinterfragen, nicht nur das Board
- Spieler: Ich habe das Gefühl die suchen aktuell nach Ausreden und wir liefern die auch.... Wer schon vor der Quali davon spricht, dass der Verein keine Ambitionen zeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Spieler dann blutleer dastehen... Keiner bringt aktuell Normalform mit wenigen Ausnahmen... Es scheint sogar so, dass eininge Spieler den Verein nur noch als Sprungbrett sehen... Aber auch dafür (für dieses Gefühl) ist der Verein mit seiner Politik mitveranwortlich. Was vermittle ich denn den Spielern, wenn es hinter den Kulissen nicht stimmt?
- Board: Offenbar leben die Herren Rechtsanwälte in einer anderen Welt... Unsere Welt nennt sich Celtic Football Club. Deren Welt nennt sich AGM und PLC.... Jeder Verein braucht neben guten Kaufmännern auch ein gutes Verständnis wie der Verein funktioniert und wann es an der Reihe ist diesen auch wieder zu beleben bzw mit frischem Blut eben am Laufen zu halten.... Wenn also der Kapitän und der Manager in Interviews nach neuen Spielern betteln, dann kann das Board unmöglich unbeteiligt sein... Es war noch nie so viel Geld da und wurde den Fans noch nie so viel Geld aus den Taschen gezogen und für was? Für diese inkompetente, uninspirierte Scheisse??? Das nächste Heimspiel ist einige Zeit hin... Wäre es am kommenden WE, wäre der CP entweder leer, oder voll mit einer Atmospähre zum durchscheinden...
Es gibt noch viele Unterpunkte, aber fürs erste reicht es