Roter Stern Belgrad ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Verein, nicht nur sportlich, sondern auch politisch und gesellschaftlich. In Serbien wird der Klub oft als „Staatsprojekt“ bezeichnet, weil die Verbindungen zwischen Verein und Politik unverkennbar sind. Der serbische Präsident Aleksandar Vučić ist bekennender Fan von Roter Stern und nutzt diesen Umstand, um den Klub auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Das äußert sich vor allem in einer bevorzugten Behandlung bei staatlichen Institutionen, in wirtschaftlicher Rückendeckung durch staatsnahe Unternehmen und in der Akquise von Sponsoren, die ohne politische Rückendeckung wohl kaum in diesem Ausmaß fließen würden.
Durch diese enge Verstrickung von Staat und Verein konnte Roter Stern in den letzten Jahren eine klare Vormachtstellung im serbischen Fußball aufbauen. Zwar gibt es mit Partizan Belgrad einen großen Rivalen, doch die Dominanz in der SuperLiga ist unübersehbar. Diese Liga-Ergebnisse sind aber nur bedingt ein Maßstab: Oft spricht man von einer „One-Man-Show“, in der Roter Stern fast nach Belieben schalten und walten kann.
International sieht die Lage jedoch anders aus. Dort muss sich der Verein beweisen, ohne die schützende Hand der serbischen Fußballlandschaft, gegen Gegner mit mindestens gleichwertiger finanzieller und sportlicher Substanz. Für Celtic wird das Duell mit Roter Stern daher eine echte Herausforderung: Der serbische Meister bringt neben der staatlich abgesicherten Infrastruktur auch eine leidenschaftliche Fankultur mit, die das Stadion „Marakana“ in Belgrad regelmäßig in einen Hexenkessel verwandelt.
Trotz aller Vorteile, die Roter Stern durch seine Verflechtungen im eigenen Land hat, gilt: Auf europäischem Parkett sind solche Spiele nie Selbstläufer. Celtic wird über Kampf, Disziplin und Effizienz kommen müssen, um in dieser schwierigen Auswärtspartie etwas Zählbares mitzunehmen. Angesichts der Kulisse und der individuellen Qualität im Kader der Serben wäre schon ein Punktgewinn ein Erfolg, auf dem man aufbauen könnte.
Glazer. Veljkovic. Arnautovic.
Das sind die Säulen von Roter Stern, Keeper, Abwehrchef und Torjäger. Mit ihnen wird’s in Belgrad richtig heiß.
Wenn Celtic hier etwas holen will, mĂĽssen wir genau diese drei ausschalten.
Wie gesagt, ein Punkt wäre schon ein Statement!
Muss ich erwähnen das ich mich trotzdem extrem über einen Sieg freuen würde