Dass man vor Ort keine Tickets für den Away-Block bekommt, ist meiner Erfahrung nach fast überall so (sowohl in der Champions League als auch in der Europa League), also gibts wahrscheinlich eine UEFA-Anweisung dazu (die eben nur manchmal unterlaufen wird). Ich habe mein Ticket für den Away-Block in Mailand vorher bei Celtic mit Kreditkarte gekauft (wurde dann zugeschickt). Ich musste einen Scan von meinem Reisepass an das Ticketoffice von Celtic mailen, das Office wiederum hat meinen Namen auf das Ticket eingetragen (Vorgabe von Inter)! Es wurde dazu aufgefordert, den Reisepass mit ins Stadion zu nehmen, da dieser mit dem Namen auf der Eintrittskarte abgeglichen werde. Dies ist dann allerdings nicht geschehen, das hätte mich auch interessiert, wie die das bei 5.000 Bhoys organisatorisch hätten hinkriegen wollen.
Sowieso haben die Italiener einen üblen Sicherheitswahn: Der komplette Away-Block wurde nach Schlusspfiff eine halbe Stunde (!) eingeschlossen und nicht rausgelassen (das übrige Stadion war mittlerweile komplett leer). Dann wurde nur ein winziger Ausgang aufgemacht (obwohl es etwa vier gibt), d.h. es hat eine weitere halbe Stunde gedauert, bis ich aus dem Stadion draußen war. Unten haben die Carabinieri die Celtic-Fans einen weiten Umweg zum U-Bahnhof laufen lassen (größtenteils mit Gittern abgesperrte Wege). Erst zwei Stunden nach Abpfiff war ich wieder in der Innenstadt. Arschlöcher. Da haben wohl die Norditaliener den Süditalienern nach dem Desaster mit den Feyenoord-Fans in Rom zeigen wollen, wie man den Polizeistaat organisiert.
Zum Spiel: Das Ausscheiden war gerecht, wer nur eine einzige Torchance in 90 Minuten hat, der kann halt auswärts bei einer spielerisch und technisch deutlichen stärkeren Mannschaft nicht gewinnen. Toll fand ich aber den bedingungslosen Willen und die Kampfkraft unserer Jungs, insbesondere auch nach dem Platzverweis. Als Commons kam, ging noch mal ein Ruck durch Mannschaft und Supporter, aber leider hats auch nichts gebracht.
Letztlich haben wir das Achtelfinale in den ersten zehn Minuten im Celtic Park verspielt. Schade. Jetzt gehts erst Juli/August weiter mit internationalen Spielen.