@Gollum: Geniale Chronik.
Als die CL-Quali losging, hatte ich große Bedenken, dass wir uns überhaupt gegen die beiden skandinavischen Teams durchsetzen. Zu frisch noch die Erinnerung an letztes Jahr, als die blaue (damals noch) Millionentruppe aus dem West End gegen Malmö kein Land gesehen hatte.
WIR haben uns souverän gegen Helsingborg und Helsinki durchgesetzt.
Als ich die Gruppe gesehen hatte, dachte ich, nur nicht blamieren. Benfica ist ein Schwergewicht und CL-Urgestein, Spartak eine Millionentruppe und Barca - einfach unerreicht.
Dann gewinnen wir 2x gegen Spartak, halten gegen die spielerisch sehr starken Portugiesen super mit und die 2 Spiele gegen Barca - ich hätte mir nicht vorstellen können, dass unser Team zu solchen Leistungen fähig ist.
Ich war im Celtic Park gegen Spartak, unvergesslich. Die Spannung mit dem parrallelen Spiel in Barcelona, dann der Elfer von Commons, und die Eskalation danach. Es war der absolute Hammer.
Was bleibt? Wir haben eine Menge Kohle eingenommen, die Marktwerte unserer Spieler sind explodiert, Europa hat zum ersten Male seit langem wieder Respekt vor einer schottischen Mannschaft, und unser Support gegen Barca hat sich in die Fußballszene eingebrannt. Auf Facebook haben Leute, die mit Celtic überhaupt nichts zu tun haben, Videos davon gepostet. Ich denke stimmungsmäßig war das so ziemlich das Nonplusultra in der 2000-jährigen Sportgeschichte.
Jetzt ist es vorbei, egal, die Erinnerungen werden bleiben.