Lubo hat geschrieben:McCeltic hat geschrieben:Solche Spiele wird es mit dieser jungen Mannschaft immer mal wieder geben.
Sind halt ein bisschen viel:
Ross County
Rangers
Kilmarnock
Hearts
Mirren
Ich verstehe es immer noch nicht. Da gehen die Lads in Kilmarnock in der SPL ran wie die Stiere, in einem total nebensächlichen Spiel, und dann im Pokalhalbfinale machen sie Chambalaia. League Cup hin oder her, natürlich kann man so ein Spiel verlieren. Aber die Einstellung sollte eigentlich kein Grund dafür sein. Ich dachte eigentlich, das haben wir seit 2010 hinter uns...
Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist, sich für 10.000 - 20.000 Pfund mal für 90 Minuten zusammenzureißen. Das muss doch möglich sein, auch gegen Mirren? Oder bin ich da schief gewickelt?
Ich denke, die ersten beiden kann man raus nehmen! Ross County stand noch völlig unter dem Einfluss der Mowbray-Ära und von den Spielern, die da auf dem Platz standen spielen heute nur noch Samaras und Brown eine Rolle bei uns (und Zaluska in seltenen Fällen). Und die Rangers waren zu der Zeit noch mindestens gleichauf mit uns, da hat weniger eine zu laxe Einstellung eine Rolle gespielt, sondern vielmehr ein gewisser Torpfosten...
Aber Kilmarnock und die Hearts letztes Jahr sowie St Mirren gestern kann man denke ich schon vergleichen, da gibts in der Tat einige Parallelen.
Ich denke, es geht dabei weniger um unsere Einstellung, sondern um die der Gegner. Was doch in allen drei Fällen auffällt, das waren Mannschaften, die wir zur gleichen zeit in Ligaspielen deutlichst beherrscht haben! In Kilmarnock haben wir nichtmal einen Monat nach der Finalniederlage mit einem 6-0 die Meisterschaft klar gemacht, die Hearts ebenfalls weniger als einem Monat nach dem Cup Game mit 5-0 aus dem Stadion geschossen (und zwei Monate früher im Tynecastle mit 4-0 abgefertigt). Und an das letzte Tor, das St Mirren gegen uns geschossen hat, kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, allein diese Saison lauteten die Ergebnisse bisher 5-0 und 2-0, letzte Saison 2-0, 5-0, 2-0, das jahr davor 4-0, 1-0 und 1-0 (war irgendwie leichter als ich dachte, das rauszufinden).
Im Regelfall treten diese Teams gegen uns nur mit der Motivation an, irgendwie eine Klatsche zu verhindern, das Ergebniss nicht all zu hoch ausfallen zu lassen, auf Sieg spielen die doch eigentlich nie. Ist ja auch ziemlich schwierig, und was nützte es am Ende des Tages, gäbe höchstens 3 Punkte, und die sind gegen St Johnstone oder Dunfermline doch wesentlich einfacher geholt. Aber in so einem Cup-Game ist es etwas ganz anderes, da hast du auf einmal die Möglichkeit, mit 90 Minuten richtig Gas geben einen silbernen Pokal in die Höhe zu halten, dich durch einmaliges Leiden unsterblich zu machen. Man muss doch mal schauen wer da spielt, bei Kilmarnock oder St Mirren, nicht die Art von Spielern, die in ihrem Leben mit Pokalen geradezu überhäuft werden. Wenn es den Trainern gelingt, ihren Spielern das klar zu machen, was sie mit einem Spiel erreichen können, dann gehen die raus aufs Feld und kämpfen wie noch nie, wachsen auf einmal alle übe sich hinaus und entdecken auf einmal irgendwo in ihren bestenfalls semiprofessionellen Sportlerkörpern noch ne zweite und ne dritte Lunge.
Und damit musst du dann als größeres Team erstmal klar kommen, dass diese Mannschaften, die du sonst locker herspielen kannst, auf einmal rennen für zwei. Da braucht es stahlharte Nerven und eine geradezu eherne Siegesgewissheit, das, was hierzulande häufig als Bayerngen beschrieben wird, und die hat unser junges Team in dem Maße noch nicht. Sowas muss lange wachsen, sich entwickeln, und da haben wir einfach noch Defizite. Kommt dann eben auch noch der entscheidende faktor Glück dazu, dann entstehen solche Niederlagen. Gegen Kilmarnock läuft Hooper nach paar Minuten völlig alleine auf den Keeper zu, das Ding verwandelt er in 49 von 50 Fällen, an dem Tag nicht. Macht er den, läuft alles seinen normalen Gang...In der 90. wird Stokes elfmeterreif gelegt, nichts passiert. Gegen die Hearts bedarf es ebenfalls einer sagen wir mal äußerst umstrittenen Schiedsrichterleistung, gestern, wie schon geschrieben, hatten wir allein drei Lattentreffer. Dazu der Elfer nach der Halbzeit, macht Charlie den, dann ist das Ding auch durch denke ich.
Und in dem Sinne ist es dann schon auch irgendwo eine Nervensache bei uns, mit diesem stetigen Druck des kleinen Gegners können wir einfach noch nicht umgehen, da werden die Spieler hektisch und fahrig. Kaum zu glauben, wenn man sieht, wie stoisch wir über 180 Minuten dem Dauerdruck der besten Mannschaft der Welt getrotzt haben...
Ich würde nicht sagen, dass wir generell keine alles oder nichts-Spiele können, dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele. Das Pokalfinale nach lennons erster Saison, die wir wenigstens mit einem Titel retten mussten, das Derby am 28.12. gegen die Rangers, mit dem wir unsere grandiose Aufholjagd gekrönt haben, die souveräne CL-Quali diesen Sommer und nicht zuletzt das Spiel gegen Spartak Moskau, mit dem das Achtelfinale klar gemacht wurden.
Aber die totale Siegermentalität, auch dann ruhig und gelassen zu bleiben, wenn die Kleinen auf einmal über sich hinaus wachsen, die müssen wir noch entwickeln, das ist klar, und ich hoffe, daran wird gearbeitet werden. Nur, sowas braucht Zeit, und wir haben ein junges Team und einen jungen Trainer.